Ich erlebe aktuell ein überraschendes Phänomen: Ich habe ein sonnengelbes Kleid erstanden. Ein zeitloser Schnitt. Nichts Besonderes. Es ist einfach gelb. Doch dieses Kleid löst eine derartig positive Reaktion aus, augenscheinlich echte Freude, dass ich mich genötigt sehe, Ihnen davon zu erzählen.
Es ist wirklich verrückt! Ich muss nämlich gestehen, dass ich das gleiche Kleid auch noch in einer anderen Farbe besitze. Ich hatte mich nicht entscheiden können. Auf diese Version habe ich nicht eine einzige Reaktion erhalten. Niemand hat dieses Kleid gelobt. Nicht ein einziges Mal! Es ist also ganz sicher die Farbe.
Menschen kommen mir strahlend entgegen. Ein alter Herr bleibt stehen und jubelt förmlich: „Das ist aber ein schönes Kleid!“ Im Bus, in Cafés, auf Veranstaltungen, überall die gleiche Reaktion: fröhliche Gesichter und überbordend positive Worte. Altersübergreifend und stilunabhängig. Jeder freut sich über dieses gelbe Kleid.
Wenn also eine Farbe eine derartig positive Reaktion hervorrufen kann, sollten wir uns dann nicht alle viel öfter darin kleiden? Ich habe das Gefühl, dass dies ein ernsthafter Beitrag zu einem friedvollen Miteinander sein könnte. Offensichtlich nicht ohne Grund wird der Farbe Gelb in vielen Kulturen auch eine schützende Wirkung zugesprochen.
Tibetische Buddhisten kennen den Effekt, denn Gelb ist die Farbe des Lamaismus. Gewalt hat in ihrem Leben keinen Raum. Sie sind friedvoll und freundlich. Nun muss man augenscheinlich aber noch nicht einmal eine Mönchskutte tragen, um bei anderen friedvolle und beglückende Gefühle auszulösen, ein Kleid von der Stange tut es auch.
Probieren Sie es unbedingt selbst aus! Es wird nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch die Ihres Umfelds mächtig heben.