Corona und etliche Lockdowns gingen und gehen an niemandem spurlos vorbei. Diese Krise belastet viele Menschen psychisch stark. Der gemeinnützige Verein Freunde fürs Leben klärt bereits seit 2001 über seelische Gesundheit, Depression und Suizid auf und bedient sich dazu regelmäßig spannender Projekte, wie etwa dem Youtube-Format Bar-Talk.
Für eine erneute Charity-Aktion hat nun der renommierte Fotograf und Künstler Stefan Heyne die Sonderedition „WHEREVER YOU ARE“ aus der Reihe „SEAT“ geschaffen. Vom 3. Juni bis 6. Juni 2021 um 19 Uhr kann man für 250 Eruo die handsignierten Drucke über den Facebook- und Instagram-Kanal der Freunde fürs Leben e.V. erwerben. Der gesamte Erlös kommt der Aufklärungsarbeit und der gezielten Informationsvermittlung über Warnsignale, Hilfsadressen und Therapiemöglichkeiten zur Suizidprävention des Vereins zugute.
Zahlreiche Institutionen und Sammler schätzen die Werke Heynes. Er gilt als Vertreter der New German Abstraction. Für ihn bedeute Abstraktion, das Gelernte über die Welt zu vergessen, so gewinne man „unermessliche Freiheit.“ Heyne schätze die Arbeit des Vereins sehr: „Daher habe ich diese Sonderedition aufgelegt und freue mich, mit meiner Kunst die Entstigmatisierung von Depression und Suizid voranzubringen”.