EnglishThis content is
not available in
english
Menü

Freilandhof Kaltenborn Fleisch aus artgerechter Tierhaltung für Berlin

Dienstag, 21. Mai 2013
Advertorial

Leider gibt es den Hof nicht mehr!

Auf einem ländlichen Weihnachtsmarkt in Schleswig-Holstein habe ich die Produkte vom Freilandhof Kaltenborn vor anderthalb Jahren entdeckt. Dort standen nämlich Herr und Frau Thode mit einer Auswahl an Gänsen und Enten, weiterem Fleisch und zahllosen Gläsern voll Spezialitäten wie Gänsekeule à la rillette, Hühnerpasteten und diverser Fonds. Alles sah so appetitlich aus, dass ich beschloss eine kleine Auswahl nach Berlin mit zu nehmen.

Während meines Einkaufs kam ich mit den Thodes vom Kaltenborner Hof ins Gespräch. Sie hätten in den Anfangsjahren der Domäne Dahlem in Berlin mit gewirkt, erzählten sie und hätten nun in Hohenwestedt in Schleswig Holstein ihren eigenen Hof. Dort wachsen Ihre Gänse, Enten, Hühner und Schweine artgerecht und mit Bio-Futter auf.

Die Wurzeln nach Berlin hätten sie jedoch bis heute nicht vollständig gekappt. Jeden Monat einmal kämen sie weiterhin hierher, um vis à vis der Domäne auf dem Gelände des Kirchengemeindehauses, jeweils an einem Samstag von 10 bis 13 Uhr, Vorbestelltes und eine große Auswahl an Fleisch, Eiern, Brot und sogar Fisch zu verkaufen.

Fleisch gibt es seither bei uns fast nur noch aus Kaltenborn. Die Qualität ist herausragend und ich kenne beispielsweise keine andere geräucherte Putenbrust, die so gut schmeckt wie die von den Thodes. Auf unserem Bestellschein stehen neben Geflügelfleisch aber immer auch eine wunderbare Butter, ein Kindheitserinnerungen weckender Fleischsalat und ein köstliches Nuss-Brot. Mein Mann schwärmt für das zarte Rinderfilet und im Sommer sind auch die Grillwürste aus Hähnchen- und Putenfleisch immer mit dabei. Der nächste Markt ist am 1. Juni!

Weitere interessante Artikel
Berlin
Freilandhof Kaltenborn – Fleisch aus artgerechter Tierhaltung für Berlin
Reset Map